Hilf Tauchern dabei, wieder aktiv zu werden

Taucher wissen, wenn sie zu lange nicht im Wasser waren und einen Refresher-Kurs brauchen – du kannst ihnen helfen.

Fertigkeiten beibehalten, wichtige Tauchkenntnisse wiederholen und nach längerer Pause einen Refresher machen sind gängige Tipps, die Taucher während ihrer Ausbildung hören. Diese guten Ratschläge sind nicht nur für die Tauchsicherheit wichtig, sondern auch für den Komfort und den Spaß unter Wasser. Einige Taucher machen jährlich Refresher-Kurse. Für andere kann eine bevorstehende Reise zu exotischen Tauchgründen die Motivation sein, ihre Tauchfertigkeiten nach einigen „trockenen Jahren“ aufzufrischen.

Einer der besten Aspekte des PADI ReActivate® Programms ist, dass es jedem etwas bietet, der sein Können auffrischen möchte, egal ob man eine kurze, jährliche Aktualisierung oder eine grundlegende Wiederholung der Fertigkeiten und Kenntnisse benötigt. ReActivate ist praktisch und zweckmäßig und ermöglicht Tauchern, Fortschritte in ihrem individuellen Tempo zu machen. Du bietest so viel oder wenig Anleitung und Coaching wie der Taucher benötigt.

Wie es funktioniert

1. Lasse die Taucher ihr Wissen digital mit PADI® ReActivate auffrischen und plane eine Übungseinheit für die Fertigkeiten im Schwimmbad/begrenzten Freiwasser oder im Freiwasser.

2. Führe vor dem Tauchgang ein Gespräch, prüfe die Logbücher der Taucher und stelle folgende Fragen:

  • Wie viele Tauchgänge habt ihr gemacht? In was für Bedingungen und Umgebungen?
  • Wann und wo waren eure letzten Tauchgänge?
  • Wie sind eure letzten Tauchgänge verlaufen? Wie hätten sie besser laufen können?
  • Welche Fertigkeiten möchtet ihr üben?

3. Erinnere die Taucher in deinem Briefing daran, den Sicherheitscheck vor dem Tauchgang durchzuführen und gehe bei Bedarf spezielle Ein- und Ausstiegstechniken für den Tauchplatz durch.

4. Beobachte die Taucher vor und während des Tauchgangs und gebe ihnen anhand deiner Beobachtungen Ratschläge, Demonstrationen, Anpassungen und andere Hilfestellungen, um sie wieder Fit für das Tauchen zu machen.

5. Diese Fertigkeiten solltest du gezielt demonstrieren und üben:

  • Maske abnehmen, wieder aufsetzen und ausblasen
  • Neutrale Tarierung und im Wasser schweben
  • Gewichtsabwurf im Notfall
  • Aufstieg mit alternativer Luftversorgung
  • Kontrollierter, schwimmender Notaufstieg (nur im Schwimmbad/begrenzten Freiwasser)

6. Lasse die Taucher alle Fertigkeiten üben, die sie im Gespräch vor dem Tauchgang genannt haben, sowie solche, die aufgrund deiner Beobachtungen vertieft werden sollten.

Nutze bei der Gestaltung des Tauchgangs dein Urteilsvermögen, damit er den Bedürfnissen der Taucher entspricht und angenehm für sie ist. Die Taucher sollen ihre Sicherheit im Tauchen wiedererlangen und sich auf neue Erlebnisse freuen. Denke daran, dass ein guter Tauchgang einen weiteren Tauchgang verlangt, also biete zusätzliche Tauchgänge an.

Ein PADI Taucher, der sowohl die Überprüfung der Kenntnisse als auch der Tauchfertigkeiten besteht, erhält ein Ersatzbrevet mit ReActivate Datum. Logge dich auf der PADI Pros‘ Site ein und fordere das Ersatzbrevet im Online Processing Centre an. Ein ReActivate Datum kann auf jedem Tauchbrevet von PADI vermerkt werden, über das der Taucher verfügt (einschließlich Spezialkurse).

Nutze ReActivate und deine Tauchfertigkeiten, um den Tauchern den Wiedereinstieg ins Tauchen leicht zu machen. Weitere Informationen findest du im ReActivate Instructor Guide in deinem PADI Instructor Manual sowie auf den Seiten zum ReActivate im Guide to Teaching von PADI.

This post is also available in: en nl fr it ru es

Help Divers ReActivate

Divers know when they’ve been out of the water for too long and need a refresher – you can help.

Keep skills proficient, review key dive information, and seek a refresher after a period of inactivity are all phrases divers hear throughout their training. It’s solid advice and not only important for diver safety, but also for comfort and enjoyment in the water. Some divers do refreshers every year. For others, it’s an upcoming trip to an exotic dive destination that motivates them to refresh their dive skills after several dry years.

One of the best features of the PADI ReActivate® program is that it accommodates everyone who wants a refresher, whether it’s a minor yearly tune-up or a major dive skills and knowledge review. ReActivate is convenient, prescriptive and allows each diver to progress at a personal pace. You provide only as much guidance and coaching as the diver needs.

How It’s Done

1. Have divers complete a knowledge refresher with the PADI® ReActivate digital product and schedule a water skills session in either confined or open water.

2. During a predive interview, check diver log books and ask these questions:

  • How many dives have you made, and in what conditions and environments?
  • When and where were your last dives?
  • How did your last dives go? What would help you to improve them?
  • What skills do you want to practice?

3. In your briefing, reminds divers to do a predive safety check and go over special entry and exit techniques, if any, for the dive site.

4. Observe divers before and during the dive, and based on your observations, provide reminders, demonstrations, adjustments and other remediation as needed to restore mastery.

5. Specifically demonstrate and practice these skills:

  • Remove, replace and clear the mask
  • Neutral buoyancy and hovering
  • Emergency weight drop
  • Alternate air source ascent
  • Controlled emergency swimming ascent (in confined water only)

6. Have divers practice any skills they said they wanted to practice during the predive interview and those that require more practice based on your observations.

Use your judgment to make the dive prescriptive to what divers need. Also make it enjoyable. Divers should not only gain confidence in diving again, but also be enthused about new adventures. Remember that one good dive deserves another so offer additional dive opportunities.

A PADI Diver who completes both the knowledge and dive skills review earns a replacement certification card with a ReActivate date. Log on to the PADI Pros’ Site and go to the Online Processing Center to request a replacement card. A ReActivate date can be placed on any PADI diving certification card the diver has earned, including specialty diver ratings.

Use ReActivate and your divemastering skills to help divers get back in the water. Check the ReActivate Instructor Guide in your PADI Instructor Manual and the ReActivate pages in PADI’s Guide to Teaching for more details.

This post is also available in: nl fr de it ru es