Warum Papierkram wichtig ist

Neue PADI Instructors klagen manchmal darüber, mehr Zeit mit Papierkram als beim Tauchen zu verbringen. Warum also ist die schriftliche Dokumentation so wichtig?

Sie informiert Taucher über ihre Verantwortung, ihren Gesundheitszustand in Bezug auf die Gefahren beim Tauchen ehrlich und realistisch einzuschätzen und anzugeben – auch wenn Anbieter ihr Bestes tun, ein angenehmes und sicheres Taucherlebnis zu bieten. Zudem legt sie die Richtlinien fest, denen alle Taucher bei dieser transformativen Sportart folgen sollten. Falls es zu einem Vorfall mit rechtlichen Folgen kommt, dienen die Unterlagen als Beweismittel bei der Verteidigung des professionellen Tauchers. In der Regel sind sie auch feste Voraussetzung für deine Berufshaftpflichtversicherung. Jedes Formular erfüllt seinen eigenen Zweck:

Haftungsausschluss / Risikoerklärung – Dieses Dokument erklärt Teilnehmern die Risiken des Gerätetauchens und stellt sicher, dass sie sich darüber bewusst sind, dass etwas schief gehen kann. Sorge dafür, dass alle freien Felder ordnungsgemäß ausgefüllt werden bevor die Taucher das Formular unterzeichnen. Mache nach der Unterzeichnung keine Veränderungen mehr und vergewissere dich, dass das Formular korrekt datiert und unterschrieben ist.

Non-Agency Bestätigung – Dieses Formular erläutert deinen Kunden, dass PADI Member Betriebe nicht von PADI besessen werden, dass die professionellen Taucher keine Angestellten von PADI sind und dass PADI weder dein Tagesgeschäft noch die Entscheidungen deines Personals kontrolliert oder kontrollieren kann. Achte wie bei allen Formularen darauf, dass jegliche Lücken ausgefüllt werden und es dann unterzeichnet und datiert wird.

Erklärung zum Standard-Verfahren für sicheres Tauchen – Dieses Dokument erfüllt den Zweck, Taucher an ihre Verantwortung zum sicheren Tauchen zu erinnern – nicht nur als Tauchschüler, sondern auch nach der Brevetierung. Abermals müssen alle Lücken ausgefüllt und das Formular muss unterzeichnet und datiert werden.

Die Erklärung zum Gesundheitszustand erläutert die Risiken des Tauchens und verlangt vom Taucher die Offenlegung bestehender Gesundheitsprobleme. Jede mit „Ja“ beantwortete Frage erfordert die Zustimmung eines Arztes bevor der Taucher an Aktivitäten im Wasser teilnehmen kann. Achte darauf, dass der Taucher in jeder Zeile deutlich „Ja“ oder „Nein“ antwortet und das Formular unterzeichnet und mit dem Datum versieht. 

Früher oder später wird einer deiner Taucher eine der Fragen zum Gesundheitszustand mit „Ja“ beantworten und dies dann mit dir besprechen oder die Antwort nachträglich ändern wollen. Möchte der Taucher doch lieber ein „Nein“ angeben, bedenke die Gründe, die er dafür haben kann bevor du dies zulässt.

  • War es einfach ein Versehen? Wenn ein männlicher Teilnehmer auf die Frage „Bist du schwanger oder versuchst du, schwanger zu werden?“ mit „Ja“ geantwortet hat, kann die Antwort geändert werden. Stelle sicher, dass der Taucher die Änderung datiert und gegenzeichnet.
  • Hat der Taucher die Frage wirklich falsch verstanden? Ist die erste Antwort ein „Ja“, gibt es dafür einen Grund. Rate dem Taucher Angaben zum Gesundheitszustand ehrlich zu machen – zum Wohle seiner Angehörigen, seines Tauchpartners und seiner eigenen Gesundheit und Sicherheit. Im Zweifelsfall sollte immer ein Arzt aufgesucht werden.

Es ist wichtig, zu jedem Kursbeginn genügend Zeit für das Ausfüllen und Überprüfen der Formulare einzuplanen. Deine Sorgfalt für das ordnungsgemäße und akkurate Ausfüllen der Formulare durch deine Tauchschüler kann maßgebend für deinen Rechtsschutz im Falle eines Vorfalls sein.

This post is also available in: en nl fr it ru es

Why Paperwork Matters

New PADI Instructors sometimes comment that they spend more time checking paperwork than they do actually diving. So why is paperwork so important?

Firstly, it informs divers of their responsibility to be honest in disclosing and evaluating their medical condition and the risks of diving – even when operators do their very best to provide an enjoyable and relatively safe experience. It also establishes the guidelines all divers are expected to follow when participating in this transformational activity. Paperwork is also used as evidence to help defend dive professionals if an incident occurs and legal action is filed, and is usually a key requirement of your professional liability insurance policy. Each form has its own unique purpose:

Liability Release / Statement of Risks – This document explains the risks of scuba diving to the participant and ensures they are aware that it is possible for something to go wrong. It’s important here to ensure that all the blanks are filled in properly before the diver signs the form. Do not alter the document after the student signs the form, and always confirm the form is signed and dated properly.

Non-agency Acknowledgment – This form explains to your customers that PADI Member businesses are not owned by PADI, that dive professionals are not employees of PADI, and that PADI does not and cannot control the day-to-day operations and decisions of your staff and your business. As with other forms, ensure all the blanks are filled in and that the form is signed and dated.

Safe Diving Practices Statement – This document is designed to inform divers of their responsibility to dive safely – not only while a student diver, but after certification as well. Again, all blanks should be completed, and the form must be signed and dated.

The Medical Statement discusses the risks of diving and asks the diver to disclose any pre-existing medical conditions. Any ‘yes’ answer requires the approval of a physician before participating in any in-water activities. Always have the diver answer a clear ‘yes’ or ‘no’ on each line and again, sign and date the form. 

Invariably, one of your divers will answer ‘yes’ to a question on the medical statement and then want to discuss it with you, or change the answer to ‘no’. If the diver chooses to change their answer, think carefully about the reasons they might do so before allowing this.

  • Was it a simple oversight? If someone who is biologically male answers yes to, ‘are you pregnant or trying to become pregnant?’ it’s acceptable for the diver to change their answer. Be sure the diver initials and dates the change.
  • Did the diver truly misunderstand the question? If a diver initially answers ‘yes’ there must be a reason for it. Counsel the diver to be truthful about medical issues for the benefit of their loved ones, their dive buddy, and their own health and safety. If in any doubt, they should always consult a medical professional.

It is important to schedule sufficient time at the beginning of each course for student divers to fill out the required forms and for you to check them thoroughly – ensuring student divers complete paperwork properly and accurately can be key to your legal protection in the event of an incident.

This post is also available in: nl fr de it ru es